Wir rauchen? Na und?!

Rauchen in Kneipen? Schon lange nur in speziellen Räumen. Unsere coolen Cartoonhelden wie Lucky Luke? Zwar passt die Zigarette zum Image des coolen Cowboys, aber man muss ja an die Kinder denken. Doch diese Punkte stellen doch nur wenige Raucher wirklich in Frage, viel mehr überrascht es immer wieder, wie Negativ über das Rauchen berichtet wird. So manchmal kommt man sich als Raucher fast schon wie ein Krimineller vor, die Frage dahinter ist natürlich warum und weshalb?

Ist Rauchen echt so schlimm?

Sagen wir doch einfach wie es ist, wir leben in einer Nation des Bierkonsums. Kaum ein anderes Land bietet das kühle Nass nach dem Feierabend zu einem so günstigen Preis an wie Deutschland. Ist es nicht besonders dann fast schon scheinheilig, wenn Rauchen so negativ dargestellt wird? Werbung für Zigaretten im Fernsehen gehört schon längst der Vergangenheit an, die großen Alkoholproduzenten dagegen präsentieren sich gerne in so ziemlich jedem Medium. Und warum? Nun, die Antwort kennen wir tatsächlich nicht, aber wir kennen Punkte, bei denen Zigaretten Alkohol ganz klar überlegen sind.

Die Unfallgefahr durch Alkohol

Hand aufs Herz: Wie oft hören wir von Unfällen, die durch zu hohen Alkoholkonsum provoziert wurden und wie oft durch eine Zigarette? Ohne jede Frage ist die Gefahr durch Alkohol deutlich größer gegenüber Personen, die oftmals gar nichts mit der Situation zu tun haben. Wie viele Schlägereien haben durch das Rauchen einer Zigarette angefangen und wie viele durch das eine oder andere Bier zu viel?  Es geht jetzt nicht darum Alkohol generell schlecht zu reden, sondern eben einen ganz wichtigen Punkt nicht zu vergessen: Während Rauchen einen zumeist nur selber betrifft, können bei Alkohol öfter auch Unbeteiligte mit einbezogen sein. Der Schritt weg von zu öffentlichen Rauchen bei denen auch Unbeteiligte den Rauch abbekommen ist zwar nicht immer komfortabel, aber wenn man ehrlich ist ein respektvoller Schritt gegenüber den anderen. Diesen Respekt findet man bei extremem Alkohol eher selten, da man zu dem Zeitpunkt nur selten komplett Herr seiner Sinne ist. Natürlich ist damit nicht der gemütliche Gang zur Kneipe mit den Freunden gemeint, sondern einfach der Teil der Leute, die einfach die Grenze selber nicht einschätzen können. Wer dagegen den Zigarettenkonsum zu sehr übertreibt der schadet, wenn man dabei respektvoll agiert, keine Mitmenschen.

Die Zigarette als Stressabbauer

Ob es eine nervige Diskussion mit dem Chef ist, die Frau oder der Mann einem tierisch auf die Nerven geht oder man einfach nur mal kurz abschalten möchte: Eine kurze Zigarettenpause kann Einem viel Ruhe zurückbringen und so, insbesondere bei Personen die eh schon viel unter Stress leiden, den Alltag deutlich erleichtern.

Die Zigarette als Gesprächseinstieg

„Haben Sie mal Feuer“ ist wohl einer der am häufigsten genannten Sätze und kann tatsächlich auch ein guter Einstieg in ein Gespräch sein. Beim nächsten Mal schauen Sie doch einfach, ob man das Gespräch weiter ausführen kann. Die besten Leute lernt man doch eh immer durch Zufall kennen, oder? So manch eine Beziehung hat mit diesem einfachen Satz angefangen.

Doch auch bei einer Geschäftsfeier kann man so einen guten Einstieg in das Gespräch mit einem vielleicht noch nicht so bekannten Kollegen haben. Kreativer als das typische „na wie ist das Wetter“ ist es alle Male!

Die Zigarette als Begleiter auf einer Party

Auch Rauchen auf einer Party ist eine schöne Kombination, denn was passt besser zu einem kühlen Bier als eine Zigarette? Ob Hausparty, Disko oder Kneipe, eine Zigarette gehört eigentlich schon dazu, oder?

Rauchen verbindet Menschen

Viele Punkte die gerade genannt wurden kann man mit diesem Satz zusammenfassen. Rauchen ist einfach etwas, dass noch unbekannte Personen zu einem Gespräch verleiten kann, ohne das Risiko wie beim zu hohen Alkoholkonsum sich dabei komplett zu blamieren.

Rauchen weniger schlimm als der Ruf?

Der Respekt vor den Nichtrauchern in vergangenen Jahren ist wohl mit dafür verantwortlich, dass man bis zum heutigen Tag einen etwas ungünstigen Ruf genießt. Doch wie beim Alkohol heißt es hier, dass man auch einfach darauf achten sollte, wie hoch die jeweilige Menge ist. Gegen eine gelegentliche Zigarette spricht zum Schluss so viel wie zu einem gelegentlichen Bier oder Wein.

Am besten ist es natürlich, sowohl auf Tabak als auch auf Alkohol zu verzichten.

image by https://www.flickr.com/photos/sover/401961590

2 thoughts on “Wir rauchen? Na und?!

  1. Ich kann es tatsächlich nur bestätigen, einige meiner besten Freundschaften sind durchs Rauchen entstanden. Kann echt nicht verstehen warum sich alle immer so annerven lassen durch das Rauchen. Mal ehrlich, wie oft habe ich nach einem Spiel besoffene Fans randalieren sehen, pöbeln einfach irgendwelche Leute oder sogar Frauen kann. Bei einem Raucher habe ich das noch nicht gesehen, oder? Kann doch echt nicht sein. Naja echt wahre Worte hier, ist immer gut zu wissen das man nicht von allen direkt verurteilt wird. Raucher sollten zusammenstehen!

  2. Ja genau Torben, aber Bier wird nicht wirklich teuer, nur wir Raucher leiden mal wieder. Aber du sagst es richtig, viele Freunde kennt man erst durch das Rauchen echt. Auch viele Kollegen habe ich so erst echt kennen gelernt, aber hey was soll man machen. Ich habe echt nichts gegen ein kühles Bier am Ende des Tages, aber die Verurteilung von uns ist schon echt nervig. Aber hey, da stehen wir drüber, was 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *